Die Buchhandelskette Barnes & Noble setzt ein starkes Zeichen gegen den Online-Konkurrenten Amazon mit der Eröffnung ihres neuen Flagship-Stores in Washington. Unter der Leitung von James Daunt präsentiert der 2800 Quadratmeter große Laden ein revolutioniertes Konzept, das sich auf Bücher, Schreibwaren und Geschenkartikel konzentriert. Dieser Schritt markiert eine Rückkehr von Barnes & Noble zu seinen Wurzeln, nachdem das Unternehmen in der Vergangenheit mit Umsatzrückgängen und minderwertigen Produkten zu kämpfen hatte.
Der Flagship-Store in einem historischen Gebäude in Georgetown verkörpert das von James Daunt vorangetriebene Konzept, das lokale Entscheidungen bei der Sortimentsauswahl betont. Mit gezielten Maßnahmen will Daunt insgesamt 60 Filialen in diesem Jahr eröffnen, um das Revival des stationären Buchhandels einzuleiten. Diese Strategie scheint bereits Früchte zu tragen und das Interesse an gedruckten Büchern wieder zu beleben.